25.08.2024 09:52:09

100 Jahre Feuerwehr Libur – ein guter Grund zum Feiern!

Die Löschgruppe Libur feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und öffnet dazu am 31. August 2024 ihre Türen für interessierte Bürger und Freunde der Feuerwehr. Ab 14 Uhr stehen die Fahrzeuge sowie Geräte und die Unterkunft in der Margaretenstraße 34 in Libur zur Schau. In der Cafeteria gibt es selbstgemachte Waffeln und alles, was dazu gehört. Selbstverständlich wird auch der herzhafte Geschmack bedient.

Um das Bestehen der Löschgruppe seit 1924 zu würdigen, gibt es ab 15:30 Uhr kurze Festreden durch den Leiter der Feuerwehr Köln und weitere Amtsträger. Anschließend zeigen die Liburer Jugendfeuerwehr wie auch die Höhenretter der Feuerwehr Köln ihr Können. Auch die Polizei ist mit einem Infostand über Trickbetrüger vertreten und zeigt einen ihrer Streifenwagen.

Wussten Sie schon? Das Einsatzaufkommen der Löschgruppe Libur ist den vergangenen Jahren angestiegen – Zwischen 50 und 100 Alarmierungen hat die Löschgruppe im Jahr. Damit steigt auch der Bedarf an aktiven Mitgliedern, die bei Einsätzen verfügbar sind. Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert sind, dann sprechen Sie einfach eines der Mitglieder der Löschgruppe an – wir informieren gerne darüber, wie man zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann wird.

Zum Jubiläum haben die Mitglieder der Löschgruppe eine Festschrift mit Fotos von damals und heute, Grußworten und einigen Inhalten zur Geschichte der Löschgruppe gestaltet. Neben alten Zeitungsartikeln werden auch besondere Einsätze beschrieben, an denen die Löschgruppe beteiligt war. Blättern sie hier gerne einmal durch die Festschrift.

Unsere Festschrift zum Jubiläum können Sie hier herunterladen (PDF-Datei, 3,8 MB).

Feuerwehr ist nicht nur etwas für die Erwachsenen:
Auch in unserer Jugendabteilung haben wir noch Plätze frei! Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren finden bei uns eine spannende Freizeitbeschäftigung und tollen Zusammenhalt in einer aktiven Gruppe. Der Übungsdienst der Jugendabteilung findet außerhalb der Schulferien jeden Montag zwischen 18 und 20 Uhr statt – es warten viele spannende, neue Eindrücke! Informationen zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr gibt es natürlich auch auf dem Tag der offenen Tür und jederzeit auf unserer Website.

Zum weiteren Programm des Feuerwehrfestes gehören viele weitere Attraktionen, auch und vor allem für die kleinen Gäste. Am Abend gehen wir zum Dämmershoppen mit musikalischer Unterhaltung durch einen DJ über. Dazu versorgt unsere Aperol-Bar die Gäste mit feinen Getränken. Um 21:00 Uhr betritt das Highlight des Abends die Bühne: Björn Heuser lädt zum 45-minütigen Mitsingkonzert ein.
Autor: Julian Gluch